Schützenfest 2022

"Schützenfest ist nur einmal im Jahr"

so klang es häufig in vielen Orten anlässlich dieses besonderen Anlasses im letzten Sommer. In diesem Jahr wird dieser Slogan leider aufgrund der bekannten Umstände nicht eintreffen. Das ist für uns alle ein bedeutender Einschnitt im sozialen Leben unserer dörflichen Gemeinschaft.

Für uns in Barkhausen bedeutet es, dass wir erst

in 2022 wieder unser traditionelles Schützenfest feiern werden.

Somit geht das amtierende Königspaar Carina Fingerhut und Nicolas Bauer in die Analen unseres Vereins ein, denn sie werden den Verein für insgesamt 4 Jahre repräsentieren. Doch sie sind nicht das einzige Königspaar, welches unseren Verein für 4 Jahre repräsentieren darf. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg gab es drei Schützenfeste, die mehr als 2 Jahre auseinander lagen (1922-1925, 1925-1929, 1930-1934). Seit dem Jahr 1950 fand das Schützenfest dann im Turnus von 2 Jahren regelmäßig statt.

Unsere Jubilare sind in diesem Jahr Marlies Baumann, 60 Jahre Königin, sowie Bernhardine und Johannes Wördehoff, 25. jähriges Jubelpaar. Die Ehrungen werden entsprechend nachgeholt.

Stefan Wördehoff

Oberst Schützenverein Barkhausen e.V.

Amtierendes Königspaar Carina Fingerhut

und Nicolas Bauer