600. Schützenmitglied

Mitgliederversammlung: 04.02.2023
im Bürgerhaus in Barkhausen

Schützenverein durchbricht die Schallmauer von 600 Mitgliedern

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Schützenverein Barkhausen konnte Oberst Stefan Wördehoff im vollgefüllten Dorfgemeinschaftshaus einen neuen Rekord verkünden.

Die Versammlung nahm 55 neue Mitglieder auf. Diese große Zahl ist sicherlich dem erfolgreichen Jubelfest im vergangenem Jahr geschuldet. Dort feierte ein Großteil der neuen Schützen im Hofstaat von König Kai Hillebrandt sowie als Gäste und entschieden sich direkt, sich um die Mitgliedschaft zu bewerben. Da ihrem Antrag von der Versammlung einstimmig stattgegeben wurde, zählt der Verein nun stolze 610 Mitglieder. Das nahezu 5-fache der gesamten Einwohnerzahl des zweitkleinsten Ortsteiles der Stadt Büren.

Als 600. Mitglied konnte Tim Hillebrandt, Bruder des amtierenden Königs, mit einem Präsent und einer Urkunde begrüßt werden. Seit 1987 konnte die Zahl der Mitglieder von 100 auf 500 im Jahr 2016 und nach nur weitern 7 Jahren auf 610 gesteigert werden. „Eine rekordverdächtige Entwicklung, die die große Akzeptanz des Vereins weit über das Stadtgebiet und vor allem die Besonderheit des Schützenfestes auf dem Zelt wiederspiegelt. Nur durch eine tolle Vorstandsarbeit und Zusammenarbeit des ganzen Dorfes ist so etwas möglich!“, stellte ein stolzer 1. Vorsitzende fest.

Neben den Neuaufnahmen standen auch wichtige Weichenstellungen für den gewachsenen Verein an. Bei den Neuwahlen des weiteren Vorstandes galt es, die Führungsarbeit auf jüngere Schultern zu verteilen. Nach ebenfalls rekordverdächtigen Leistungen von jeweils mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit zogen sich Heinz-Josef Hillebrandt (34 Jahre Vorstand, Oberleutnant) und Johannes Hammerschmidt (38 Jahre Vorstand, Leutnant) aus dem Vorstand zurück. Der Verein dankte beiden für diese außerordentliche Leistung mit einem Präsent und der Ernennung zum Ehrenoffizier.

Marius Hillebrandt folgte seinem Vater auf den Posten des Oberleutnants und Dominik Schreiner wurde zum Leutnant gewählt. Bei den weiteren Wahlgängen konnte Nicolas Bauer und Bastian Funke zu Feldwebeln befördert werden. Auch die Besetzung der Fahne wurde  neu gewählt. Matteo Henneböhle wurde zum Fähnrich befördert und neue Fahnenoffiziere sind nun Julian Bauer und Timon Caspari. Dies erfreut den Vorstand, da es sich bei Timon Caspari um einen Neubürger des Dorfes handelt und Julian Bauer in Büren wohnt, sich jedoch aufgrund seiner familiären Wurzeln im Verein engagieren möchte. „Dass beide nun Verantwortung in Barkhausen übernehmen, ist ein Zeichen für die Identifizierung mit unserem Verein.“, so Stefan Wördehoff. Mit Antonius Schulte wurde abschließend ein bewährter Schütze auf die neu geschaffene Position eines Feldwebels zur besonderen Verfügung gewählt.

Mit dieser Verjüngung bzw. Erweiterung des Vorstands will sich der Verein für die kommenden Herausforderungen rüsten. An erster Stelle ist hier sicherlich der 11. Weihnachtsmarkt am 16/17.12.2023 zu nennen sowie das 1000-jährige Jubiläum des Dorfes im Jahr 2024. Hier wird der Schützenverein als größter Verein zusammen mit der Dorfgemeinschaft sicherlich wieder bemerkenswerte Veranstaltungen organisieren. Bereits jetzt freut sich der Verein auf tatkräftige Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft und die rege Teilnahme aus den umliegenden Orten.