Schützenverein Barkhausen e.V.

1921 - 2021

100 Jahre Schützenverein Barkhausen e.V.

-  Schützenwesen ist mehr als nur Feiern! -

Liebe Schützenbrüder, Dorfbewohner und Freunde des Schützenvereins Barkhausen,

das 100-jährige Bestehen eines Vereins ist immer ein besonderer Anlass, um mit vielen Freunden aus Nah und Fern ausgiebig zu feiern. Das war auch der feste Vorsatz der Vereinsführung und seiner Mitglieder. Bereits auf der Generalversammlung im Februar 2020 wurde lebhaft diskutiert, wie wir dieses besondere Ereignis für den Verein und auch für das ganze Dorf begehen können.

Nach einer lebhaften Diskussion endete diese mit dem klaren Ziel, das 100-jährige Jubiläum gebührend im Jahr 2021 zu feiern. Doch das Coronavirus machte mit unaufhaltbarer Wucht alle Planungen zu Nichte. Mit großer Wehmut musste nicht nur in Barkhausen, sondern weltweit alles der Bekämpfung dieses Virus untergeordnet werden.

So fand unser Schützenfest 2020 leider nicht statt und Nicolas Bauer mit Carina Fingerhut regieren weiterhin das Schützenvolk bis zum nächsten Schützenfest in 2022.

Das 2. Kaiserschießen  ...

I

Dafür werden wir in gebührender Weise im kommenden Jahr mit Euch und allen, die dem Verein nahstehen, das gewohnte Schützenfest begehen. Auch wollen wir dann mit Abordnungen der Schützenvereine aus dem Stadtgebiet einen großen Festumzug durch das Dorf abhalten. Als Dankeschön für die Treue aller Mitglieder werden wir für das große Fest in 2022 eine entsprechende Überraschung vorbereiten.

Wir als Vereinsvorstand möchten uns an dieser Stelle für Euer Verständnis für diese Entscheidung bedanken. Speziell für viele Schützenvereine stand der Schutz der Heimat und das Bewahren der Werte im Vordergrund. Und dies beweisen wir als Schützenverein Barkhausen mit dem aktuellen Vorgehen in angemessener Art und Weise. Im 101. Jahr unserer Vereinsgeschichte werden wir dann wieder gemeinsam mit Euch auf das Jubiläum und auch auf die Zukunft anstoßen. Denn Schützenwesen ist mehr als nur Feiern!

Und als kleiner Vorgeschmack auf gemeinsame Aktivitäten möchte ich an dieser Stelle schon auf den

anstehenden

11. Weihnachtsmarkt in Barkhausen hinweisen. Sollte es die Situation erlauben,

werden wir am 11. und 12.12.2021 mit Euch diesen Anlass gebührend begehen!

Mit besten Grüßen aus Barkhausen