11. Barkhäuser Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg

Trotz der 4-jährigen Pause oder gerade wegen dieser langen „Durststrecke“ kamen am
16-17.12.2023 wieder viele Besucher zum 11. Weihnachtsmarkt ins kleine Barksen. Die Dorfgemeinschaft hatte bereits in wochen- und zum Teil monatelanger Vorbereitung und Planung diesen einzigartigen Weihnachtsmarkt geplant und vorbereitet. Viele Arbeitsstunden, nicht nur während der beiden Tage, sondern auch im Vorfeld, wurden z.B. für liebevolle Bastel- und Handarbeiten sowie selbstgebackenes Weihnachtsgebäck investiert.

Viele Hundert Gäste folgten dann auch der Einladung, um auf Mühler‘s Hof den kleinsten Weihnachtsmarkt der Gegend die besondere Atmosphäre zu erleben. Dazu trugen musikalische Beiträge der extra für diese Veranstaltung gegründete Combo „Kutscher-Blech“ aus Brenken und dem Bläserensemble Musikverein Steinhausen und eine stilvolle Beleuchtung am Samstagabend bei.

Sonntags konnte dann das traditionelle 3.Advent-Menu (Krakauer, Grünkohl und Schmörchen) genossen werden. Das Jugendorchester des Musikverein Harth unterhielt am Nachmittag die zahlreichen Gäste und belgeitet den Auftritt des Nikolaus. Alle Kinder bekamen einen Schoko-Nikolaus als „leckere“ Erinnerung an diesen tollen Weihnachtsmarkt, der in den späten Abendstunden ausklang.

Die Arbeit der vielen Helfer und Spender hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt. So konnte ein Nettoerlös von knapp 7500€ an diverse Empfänger im Dorf, dem Stadtgebiet und darüber hinaus verteilt werden. Besonders zu nennen sind hier jeweils 1000€ Spenden an die Speisekammer in Büren, der DLRG in Büren sowie dem Elternhaus Göttingen e.V.

Durch das Engagement der Barksener, den Unterstützungen von Gönnern und Freunden des Dorfes sowie der Vielzahl der Gäste konnten nun in Summe mehr als 55.000 € in den letzten 20 Jahren an wohltätige Einrichtungen und sinnspendende Maßnahmen im Dorf bzw. dem Stadtgebiet verteilt werden.

Barkhausen sagt DANKE!